Herzlich Willkommen auf dem Aqua Active-Reiseblog!

Hier bekommst du regelmäßig News von Aqua Active und unseren Partnern, sowie spannende Reiseberichte des Aqua Active-Teams, das regelmäßig in der Welt unterwegs ist, um neue Tauchreiseziele zu erkunden und natürlich tolle Angebote und Einblicke zu speziellen Reisen! Schau doch gleich mal rein!

Du möchtest keine News mehr verpassen und regelmäßig über Neuigkeiten und Wissenwertes über interessante Reiseziele, Angebote und informative Themen auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich noch jetzt bei unserem Newsletter an!

Neues Gesicht bei AAA - Lucia stellt sich vor

12.03.2024 Aqua Active Agency
Unsere neue und tauchbegeisterte Mitarbeiterin Lucia Roosen stellt sich vor.

Neues Flugziel bei Condor: Los Cabos in Baja California/Mexiko

29.02.2024 Aqua Active Agency
Ab November 2024 nimmt die Airline das neue Flugziel Los Cabos in Mexiko ins Programm auf. Von Frankfurt geht es zweimal wöchtenlich direkt nach Baja California. Erfahre mehr in unserem Blog, was dich unter Wasser in Mexiko erwartet.

Royal Evolution erstrahlt in neuem Glanz

28.02.2024 Aqua Active Agency
Das Tauchsafarischiff Royal Evolution hat innen einen komplett neuen anstrich bekommen. Gäste können sich auf ein modernes Ambiente freuen.

14 Tipps für Tauchsafari Anfänger: So wird das erste Liveaboard zum Erfolg

27.02.2024 Aqua Active Agency
Als leidenschaftlicher Taucher wirst du früher oder später auf die Idee kommen, eine Tauchsafari zu machen. Du bist kein Tauchanfänger mehr und hast bei Tagesausflügen oder Landtauchgängen schon einige tolle Dinge unter Wasser gesehen. Aber jetzt bist du auf der Suche nach neuen und besonderen Abenteuern. Du möchtest Orte besuchen, die mit einem Tagesboot nicht erreichbar sind. Oder möchtest du so viele Tauchgänge wie möglich in einem kurzen Zeitraum machen? Aus all diesen Gründen ist eine Tauchsafari auf einem Tauchsafariboot die perfekte Option. Eine gute Vorbereitung ist hier aber das A und O. Schließlich bist du mehrere Tage auf einem Schiff und kannst nicht mal kurz in den nächsten Tauchladen gehen, um etwas Fehlendes zu beschaffen. Mit unseren Tipps bist du bestens auf dein erstes Liveaboard vorbereitet.

Neue Badezimmer für das Magic Island Dive Resort auf den Philippinen

20.02.2024 Aqua Active Agency
Gute und schlechte Nachrichten zugleich: Das Magic Island Resort in Moalboal auf der philippinischen Insel Cebu bekommt neue Badezimmer. Dafür muss das Hotel für einige Wochen komplett schließen.

Sea Serpent Schiffe bekommen einheitlichen Stil

20.02.2024 Aqua Active Agency
Die Schiffe der Sea Serpent Flotte bekommen einen einheitlichen und modernen Stil. Dabei folgen alle Umbaumaßnahmen dem neu entwickelten Konzept, um alle Schiffe einheitlich zu gestalten.

Fuchshaie, Fischschwärme und Frogfische: Eine Tauchreise auf die Philippinen bietet viel Abwechslung

09.02.2024 Aqua Active Agency
Ein Reisebericht von Christin: Anfang Dezember 2023 ging es für mich zum ersten Mal auf die Philippinen für 2 Wochen. Insgesamt 3 Inseln habe ich besucht, darunter natürlich das Top Tauchziel Malapascua mit den legendären Fuchshaien. Nirgendwo sonst auf der Welt kann man den scheuen Tieren so nahe kommen. Aber auch in Moalboal und in Dauin gab es unter Wasser viel zu entdecken.

Zahl der tödlichen Haiangriffe hat sich 2023 verdoppelt

08.02.2024 Aqua Active Agency
Das Risiko, von einem Hai attackiert zu werden, ist verschwindend gering. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Angriffe allerdings gestiegen. Am gefährlichsten: der Weiße Hai.

Bis zu 61 Tage frei: Unser Brückentagsplaner für 2024

So holst du das Maximum aus deinen Urlaubstagen 2024 raus

09.01.2024 Aqua Active Agency
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie du deine freien Tage optimal nutzen kannst? Mit ein wenig strategischer Planung kannst du das Beste aus deinen Urlaubstagen herausholen. Brückentage sind hierbei extrem beliebt, um längere Auszeiten zu genießen, ohne zu viele Urlaubstage zu opfern. Lass uns einen Blick auf den Brückentagskalender für das Jahr 2024 werfen und wie du deine Freizeit maximieren kannst.

Die Aqua Active Agency gibt zum 25-jährigen Firmenjubiläum einen bedeutenden Wechsel in der Unternehmensführung bekannt.

11.12.2023 Aqua Active Agency
Nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit bei der Aqua Active Agency tritt Achim Goldmann, Firmengründer und bisheriger Geschäftsführer, in den wohlverdienten Ruhestand. Achim, hat maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und hinterlässt eine beeindruckende Bilanz.

Ab 2024 ist Schluss mit dem Kinderreisepass

Wir geben Antworten auf diese und andere Fragen.

11.12.2023 Aqua Active Agency
Der Kinderreisepass wird zum Jahreswechsel abgeschafft. Bei Eltern wirft das so einige Fragen auf: Wie verreisen Kinder zukünftig, wie lange sind die bisherigen Dokumente noch gültig, und was kosten die neuen Papiere?

Passport to Paradise: Dein Reisepass ins Taucherglück

24.11.2023 Aqua Active Agency
Die meisten Taucher und Taucherinnen haben sicher schon einmal davon gehört, wie toll das Tauchen in Nord Sulawesi sein soll. Hier liegt nicht nur das berühmte Makroparadies der Lembeh Strait, sondern auch der Bunaken Nationalpark mit seinen Steilwänden und die kleine paradiesische Insel Bangka mit ihren bunten Korallengärten. So viele Highlights für eine Region – wie soll man sich da entscheiden? Ganz einfach mit dem Passport to Paradise. Was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel.

Das künstliche Korallenriff von Siddhartha

17.11.2023 Aqua Active Agency
Für viele ist Bali ein Synonym für weiße Sandstrände und kristallklares Wasser, aber die Unterwasserlandschaften sind oft genauso faszinierend wie die Oberflächenansichten. Schließlich liegt Bali mitten im Korallendreieck und hat daher eine vielfältige marine Lebenswelt zu bieten. Das Siddhartha Resort hat erkannt, dass es dieses Unterwasserjuwel zu schützen gilt. Die Besitzer Barbara und Stefan haben hier etwas ganz Besonderes geschaffen. Ein künstliches Korallenriff, das nicht nur ein neues Zuhause für viele Meeresbewohner geworden ist, sondern auch ein faszinierendes Hausriff für die Hotelgäste.

Achim auf Tauchsafari mit der Emperor Harmoni - Bandasee

Abenteuer Alor & Bandasee (Maumere bis Ambon)

03.11.2023 Aqua Active Agency
Im Oktober 2023 hatte Achim die Gelegenheit, an einer 12-tägigen Tauchsafari der Extraklasse auf der Bandasee-Route mit der MY Harmoni teilzunehmen. Diese Reise war gespickt mit atemberaubenden Erlebnissen und hat Achim unvergessliche Erinnerungen beschert.

Elba Reef: Ein weitgehend unbekanntes Tauchgebiet zwischen Ägypten und Sudan

Das geheimnisvolle Elba Reef im Süden von Ägypten überrascht auch erfahrene Taucher

03.11.2023 Aqua Active Agency
Ägypten ist zweifellos ein Paradies für Taucher. Die klaren Gewässer des Roten Meeres beherbergen eine Fülle von faszinierenden Unterwasserwelten, die Taucher aus der ganzen Welt anlocken. Doch inmitten all dieser bekannten Tauchziele gibt es ein verstecktes Juwel, das nur von wenigen Tauchsafarischiffen angefahren wird - das Elba Riff im Süden Ägyptens. Dieses weitgehend unbekannte Tauchparadies ist ein wahrer Geheimtipp für Abenteurer, die auf der Suche nach neuen und unberührten Tauchplätzen sind.

Tauchurlaub mit Kindern: Ab wann dürfen Kinder tauchen + familienfreundliche Tauchgebiete

18.10.2023 Aqua Active Agency
Ist man vom Tauchfieber infiziert, dann möchte man am liebsten so viel Zeit wie möglich unter Wasser verbringen. Natürlich liegt es da nahe, dass man auch seine Liebsten mit dem Tauchfieber „anstecken“ möchte. Insbesondere Kinder sind besonders neugierig und wissbegierig und können es kaum erwarten, das Tauchen selbst auszuprobieren. Dabei stellt sich aber die Frage: Ab wann dürfen Kinder eigentlich tauchen? Beim Kindertauchen gibt es wichtige Dinge zu beachten hinsichtlich des Alters, der körperlichen Entwicklung und der Sicherheit. Wir beantworten, ab welchem Alter Kinder das Tauchen erlernen können und wie Sie einen sicheren Tauchurlaub mit Ihrer Familie planen. Außerdem erfahren Sie, welche Tauchziele besonders gut für Familien geeignet sind.

Royal Evolution cancelt alle Sudanreisen für 2024

04.08.2023 Aqua Active Agency
Aufgrund der anhaltenden politischen Unruhen im Sudan hat die Royal Evolution beschlossen, alle geplanten Tauchsafaris für 2024 abzusagen. Nähere Informationen finden Sie im folgenden Statement.

Neue Einreisesteuer auf Bali ab 2024

Ab 1. Januar 2024 10 Euro Einreisegebühr für Bali fällig

19.07.2023 Aqua Active Agency
Ab 1. Januar 2024 erhebt die Insel Bali eine neue Einreisesteuer in Höhe von 10 Euro. Die Einnahmen sollen der Umwelt und Kultur der indonesischen Insel zugutekommen.

Die besten Tauchspots auf den Malediven: Hier taucht es sich am besten

17.07.2023 Aqua Active Agency
Die Malediven sind ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchler. Die Inseln sind bekannt für die zahlreichen Korallenriffe, traumhafte Strände und spannende Begegnungen mit pelagischen Tieren beim Tauchen. Die Inselkette im Indischen Ozean besteht aus 26 atemberaubenden Atollen, die alle ihren eigenen Charme haben. Aber welche der Inseln der Malediven sind besonders gut fürs Tauchen geeignet? Das erfahren Sie im folgenden Artikel.

Neue Check-in-Systeme in Frankfurt

20.06.2023 Aqua Active Agency
FRANKFURT - Mit neuen Automaten zur Gepäckaufgabe soll die Wartezeit für Passagiere am Frankfurter Flughafen spürbar sinken. Die Lufthansa und die Betreibergesellschaft Fraport stellten am Freitag 21 moderne Check-in-Schalter mit automatisierter Koffer-Abgabe vor.